Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (V)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
18.03.2014
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Ich kontrolliere Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor) und einen getappten Weißen Ritter (White Knight), und mein Gegner greift mich mit einer schwarzen 2/2-Kreatur an. Kann ich mit den Nomaden blocken und den Schaden auf den Ritter umlenken, obwohl der Schaden schwarz ist? Und wenn ja, was passiert dann?


Antwort: Schutz vor Schwarz verhindert, dass die geschützte bleibende Karte von etwas Schwarzem angezielt wird, dass ihr etwas Schwarzes angelegt ist, dass sie von etwas Schwarzem geblockt wird, und reduziert allen Schaden, den die bleibende Karte aus schwarzen Quellen erhalten würde, auf null. Mit dem Ritter werden in diesem Szenario lediglich zwei Dinge angestellt: Als Erstes wird er von den weißen Nomaden angezielt, was kein Problem ist. Und dann wird ihm Schaden von einer schwarzen Quelle weitergereicht, den sein Schutz auf null reduziert. Ebenfalls kein Problem.


Frage: Wenn ich eine gegnerische Kreatur mit Seelenverbindung (Soul Link) verzaubere, wer erhält dann die Lebenspunkte, wenn sie Schaden zufügt?


Antwort: Kartentexte sprechen grundsätzlich immer ihren Beherrscher an, also denjenigen, der die Karte kontrolliert. Das ist in der Regel derselbe Spieler, der die Karte ausgespielt hat, und es ist auch egal, auf welcher Seite des Tischs eine Aura liegt. Nur weil du die Seelenverbindung auf eine gegnerische Kreatur gelegt hast, ist es noch lange keine gegnerische Seelenverbindung. „Du“ bezieht sich auf dich; du erhältst die Lebenspunkte.


Frage: Ich bin bei 29 Lebenspunkte und greife mit Serras Aszendent (Serra Ascendant) an. Mein Gegner blockt mit einer 3/3-Kreatur. Was passiert jetzt?


Antwort: Das ist ein interessanter Fall. Hier passieren drei Dinge gleichzeitig. Dem Aszendenten werden drei Schadenspunkte zugefügt, dem 3/3er wird ein Schadenspunkt zugefügt und du erhältst einen Lebenspunkt dazu. Unmittelbar sobald das geschehen ist, hast du aber 30 Lebenspunkte und der Aszendent ist jetzt 6/6 groß. Das heißt, er überlebt den Kampf, obwohl hier ein 3/3er auf einen 1/1er eingeschlagen hat.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!