Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (VIII)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
16.03.2015
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Kann ich im Zug meines Gegners einen Klon (Clone) wirken, wenn ich damit Eindringende Feen (Faerie Invaders) kopiere?


Antwort: Nein. Aufblitzen ist eine Fähigkeit, die eine Kreatur bereits besitzen muss, wenn sie beim Ausspielen im gegnerischen Zug von deiner Hand auf den Stapel wandert. Genauer gesagt: Es ist eine Fähigkeit, die eine Kreatur besitzen muss, um beim Ausspielen von deiner Hand auf den Stapel zu wandern. Der Klon erhält die Fähigkeiten der kopierten Kreatur erst, wenn er vom Stapel aufs Spielfeld wandert. Für sein Ausspielen gelten also die normalen Beschränkungen wie beim Wirken jeder anderen Kreatur ohne Aufblitzen auch.


Frage: Ich habe mir mit dem Ruf des Hauptmanns (Captain's Call) drei 1/1-Spielsteine gemacht und mein Gegner wirkt jetzt eine Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster). Wie oft muss er die Magierin aktivieren, bis meine drei Spielsteine alle tot sind?


Antwort: Einmal. Wenn der Effekt, der sie erzeugt, keinen anderen Namen festlegt, haben Spielsteinkreaturen einfach ihren Kreaturentyp oder ihre Kreaturentypen als Namen. Sie tragen also alle denselben Namen und werden von der Ladungsmagierin auf einen Streich erledigt.


Frage: Ich habe drei Llanowar-Elfen (Llanowar Elves) im Spiel. Mein Gegner legt eine Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster) und will die Elfen sogleich alle abschießen. Kann ich mit meinem Blitzschlag (Lightning Bolt) irgendetwas dagegen unternehmen?


Antwort: Ja. Du kannst in Reaktion auf die aktivierte Fähigkeit der Ladungsmagierin den von ihr angezielten Elfen per Blitzschlag entsorgen. Dann geht die Fähigkeit der Magierin ins Leere, wird bei der Verrechnung neutralisiert und erwischt die anderen Kreaturen mit demselben Namen nicht. So sind wenigstens zwei deiner Elfen gerettet, bis die Ladungsmagierin enttappt und wieder losballern kann. Als Reaktion die Ladungsmagierin umzuschießen, würde übrigens nichts ändern, denn, wenn ihre Fähigkeit erst einmal aktiviert ist, wird sie auch verrechnet – unabhängig davon, ob die Quelle der Fähigkeit dann noch da ist.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!