Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (XI)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
28.07.2015
Wir beantworten eure Regelfragen!
Frage: Kann mein Gegner mit seinem Sonnentitan (Sun Titan) einen Pazifismus (Pacifism) aus seinem Friedhof auf mein Trummerrücken Nashorn (Rubbleback Rhino) legen?


Antwort: Was normalerweise unmöglich wäre – der Sonnentitan vollbringt es! Die Fähigkeit des Nashorns verhindert, dass ein feindlicher Spruch es zum Ziel hat, und eine von der Hand gewirkte Aura hätte das Nashorn normalerweise zum Ziel. Wenn Auren aus dem Friedhof direkt aufs Spielfeld wechseln, findet die übliche Zielüberprüfung jedoch nicht statt. Die einzige Einschränkung in diesem Fall ist, dass die Aura an das Objekt, das sie fortan verzaubern soll, legal angelegt sein kann. Ein Schwarzer Ritter (Black Knight) wäre also tabu, das Nashorn hingegen ist problemlos zu pazifizieren.


Frage: Mein Gegner spielt eine Flugstunde (Fling) und opfert dafür die Kreatur, auf der meine Agoraphobie (Agoraphobia) liegt. Kann ich die Verzauberung noch auf meine Hand zurückbringen? Und wie viele Schadenspunkte verursacht diese Flugstunde jetzt eigentlich?


Antwort: Bei der Flugstunde wird die Kreatur als Teil der Kosten geopfert, entsprechend liegt die Kreatur bereits im Friedhof, wenn die Flugstunde auf dem Stapel liegt und man wieder darauf reagieren kann. Das heißt auch, dass die Agoraphobie leider verloren ist und ebenfalls im Friedhof landet. Die Anzahl der Schadenspunkte richtet sich nach der Stärke der geopferten Kreatur – und zwar der letzten bekannten Stärke, bevor die Kreatur verstarb. Das heißt, der Abzug durch Agoraphobie wird hier tatsächlich eingerechnet!


Frage: Eine Genesiswelle (Genesis Wave) bringt drei legendäre Kreaturen mit demselben Namen ins Spiel. Was passiert?


Antwort: Die drei Kreaturen befinden sich ganz kurz – und zwar wirklich so kurz, dass in dieser Zeitspanne keine Aktionen gestartet werden könnten – gleichzeitig im Spiel und dann sucht ihr Besitzer eine aus und opfert die anderen.