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Grundlegende Spielregeln: Aufbau einer Karte
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
03.04.2012
Hier erfahrt ihr alles, was ihr über den Aufbau einer Karte und ihre Bestandteile wissen müsst! Was steht wo? Und was hat es damit auf sich?



1) Kartenname



Oben links steht jeweils der Name der Karte. Diese hier heißt zum Beispiel Größerer Basilisk, ist also ein größeres Exemplar des altbekannten Fabelwesens …



2) Manakosten



Mana ist die mystische Energie in Magic, die benötigt wird, um Zaubersprüche zu wirken. Diese Energie bezieht man in der Regel aus seinen Ländern. Die Symbole in der oberen rechten Ecke zeigen die Kosten für das Wirken eines Zauberspruchs. In diesem Fall werden drei beliebige Mana plus zwei grüne Mana (beispielsweise von zwei Wäldern) benötigt, insgesamt also fünf. Die Spruchkosten legen üblicherweise fest, welche Farbe eine Karte hat.



3) Bild



Das Bild einer Karte vermittelt einen Eindruck davon, worum es sich hierbei handelt. Der Basilisk ist ein echsenartiges Tier mit einem kräftigen Schuppenpanzer und einer besonderen Eigenschaft: Wer ihm direkt in die Augen blickt, erstarrt zu Stein. Unten rechts in diesem Kunstwerk ist der Arm von einem Unglücklichen zu sehen, der dieser Fähigkeit soeben zum Opfer gefallen ist.



4) Typenzeile



Hier steht, von welchem Typ die Karte ist: Artefakt, Kreatur, Land, Planeswalker, Verzauberung, Hexerei oder Spontanzauber. Jede Karte gehört mindestens einem dieser Typen an, manche haben zudem sogenannte Übertypen (die vor dem Kartentyp stehen) und/oder Untertypen (die nach dem Strich stehen). Der Größere Basilisk ist eine Kreatur, sein Untertyp ist der Kreaturentyp Basilisk.



5) Editionssymbol



Das Editionssymbol zeigt an, aus welchem Magic-Set die Karte stammt. Diese Version des Größeren Basilisken ist aus dem Magic 2012-Hauptset.


Die Farbe des Editionssymbols gibt außerdem Auskunft über die Häufigkeit der Karte. Schwarz steht für häufige Karten (Common) und Standardländer, Silber für weniger häufige (Uncommon), Gold für seltene Karten (Rare) und Rot-Orange für sagenhafte Karten (Mythic).








Aber Achtung beim Tauschen mit älteren Karten: Die Farbkodierung gibt es erst seit Juni 1998! Vorher waren alle Editionssymbole schwarz und einige der frühen Sets hatten sogar überhaupt keine Editionssymbole.


6) Textbox



An dieser Stelle sind zunächst einmal die Fähigkeiten der Karte aufgelistet, beziehungsweise steht hier, was für einen Effekt die Karte hat. Manchmal findet sich auch ein sogenannter Erinnerungstext (kursiv und in Klammern), der die Auswirkungen von Fähigkeiten beschreibt. Der Größere Basilisk verfügt über Todesberührung. Diese Fähigkeit repräsentiert seine Eigenschaft, diejenigen in Stein zu verwandeln, die sich ihm im Kampf entgegenstellen.


Wenn in der Textbox danach noch Platz ist, dann gibt es oft Anekdotentext. Dieser Text (ebenfalls kursiv) hat keine Auswirkungen aufs Spiel. Hier erfährt man etwas über die Welt von Magic, kleine Geschichten, Zitate oder zusätzliche Informationen darüber, was die jeweilige Karte darstellt.



7) Copyright-Notiz



Ganz unten findet sich das sprichwörtliche Kleingedruckte. Interessant ist dabei einerseits die Angabe des Künstlers, der für das Bild verantwortlich ist, und andererseits die Sammlernummer, die einem das Organisieren und Vervollständigen der eigenen Sammlung erleichtert. Das Kunstwerk vom Größeren Basilisken verdanken wir James Ryman und die Sammlernummer lautet 179/249. Das bedeutet, dass der Größere Basilisk die 179. Karte von insgesamt 249 verschiedenen Karten aus dem Magic 2012-Hauptset ist.


8) Stärke und Widerstandskraft



Jede Kreaturenkarte hat in der unteren rechten Ecke ein spezielles Feld für Stärke und Widerstandskraft. Die Stärke einer Kreatur (die erste Zahl) besagt, wie viele Schadenspunkte sie im Kampf zufügt. Die Widerstandskraft (die zweite Zahl) drückt aus, wie viel Schaden ihr in einem einzelnen Zug zugefügt werden muss, um sie zu zerstören. (Eine Planeswalker-Karte hat an derselben Stelle ein besonderes Feld, in der die Ursprungs-Loyalität angegeben ist.) Der Größere Basilisk hat eine Widerstandskraft von fünf, er ist also ziemlich zäh. Seine Stärke ist mit drei nicht ganz so hoch, schließlich kann er sich auch auf seine Fähigkeit verlassen, um größere Feinde zu besiegen.