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Alle Karten außer Ländern werden als Zaubersprüche gewirkt (und müssen mit Mana bezahlt werden). Wie das funktioniert, erklären wir im Folgenden. ManakostenFast alles in Magic kostet Mana. Mana ist sozusagen das „Geld“ des Spiels. Jedes Mana gehört zu einer der fünf Farben (Weiß, Blau, Schwarz, Rot und Grün) oder ist farblos. Wenn Kosten farbiges Mana erfordern, ist das durch ein farbiges Manasymbol angegeben. Dabei steht jedes Symbol für ein Mana der jeweiligen Farbe. Wenn beliebiges Mana benutzt werden kann, um die Kosten zu bezahlen, zeigt eine Zahl an, wie viel Mana benötigt wird. Mana erzeugenWo kommt das Mana her? Fast jedes Land hat eine Fähigkeit, die Mana produziert. Standardländer haben einfach nur ein großes Manasymbol in ihren Textboxen, um dies anzuzeigen. Wenn man eines davon tappt, erhöht man seinen Manavorrat um ein Mana dieser Farbe. (Der Manavorrat ist das Lager, in dem ein Spieler angezapftes, aber noch nicht verbrauchtes Mana aufbewahrt, bis er es für irgendetwas ausgibt.) Andere Länder sowie ein paar Kreaturen, Artefakte und Zaubersprüche können ebenfalls Mana erzeugen. Dann steht da zum Beispiel: „Erhöhe deinen Manavorrat um Mana, das ihr erzeugt, hält nicht ewig. Am Ende jedes Segments und jeder Phase verflüchtigt sich das Mana aus eurem Manavorrat. Das geschieht allerdings nicht sehr häufig, da ihr normalerweise nur das Mana erzeugst, was ihr gerade benötigt. TappenEine Karte zu tappen, bedeutet, sie seitwärts zu drehen. Das tut man, wenn man ein Land verwendet, um Mana zu erzeugen, wenn man mit einer Kreatur angreift oder wenn man eine Fähigkeit aktiviert, deren Kosten das Symbol Wenn eine bleibende Karte getappt wird, bedeutet dies für gewöhnlich, dass sie für diesen Zug verbraucht ist. Ihr könnt sie nicht wieder tappen, bis sie enttappt wurde (wieder gerade gedreht). Zu Beginn jedes seiner Züge enttappt ein Spieler alle seine getappten Karten, damit er sie wieder verwenden kann. Einen Zauberspruch wirkenJetzt zum eigentlichen Thema: Alle Karten außer Ländern werden als Zaubersprüche gewirkt. Hexereien, Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker können nur in einer eigenen Hauptphase gewirkt werden, wenn der Stapel leer ist. Spontanzauber können zu jedem Zeitpunkt gewirkt werden. Um einen Zauberspruch zu wirken, nehmt die gewünschte Karte aus eurer Hand, zeigt sie eurem Gegner und legt sie auf den Stapel. (Der Stapel ist die Spielzone, in der sich Zaubersprüche aufhalten. Er befindet sich normalerweise in der Mitte des Tisches.) Es gibt nun einige Entscheidungen zu treffen. Falls der Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist und mit „Bestimme eines —“ beginnt, bestimmt ihr, welchen der Modi ihr verwendet. Falls der Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist und ein Ziel hat (“… deiner Wahl“), bestimmt ihr, was (oder wer) dieses Ziel ist. Aurazauber haben automatisch die bleibenden Karten als Ziel, die sie verzaubern sollen, und auch dieses Ziel muss jetzt bereits angesagt werden. Hat der Zauberspruch ein
Überprüft nun die Kosten des Zauberspruchs. Tappt eure Länder, um das Mana zu erzeugen, das ihr benötigt, um die Kosten zu bezahlen, und bezahlt sie dann. Sobald ihr das tut, wurde der Zauberspruch gewirkt. Auf einen Zauberspruch antwortenEin Zauberspruch wird nicht sofort verrechnet (und hat seine Wirkung), sondern muss auf dem sogenannten Stapel warten. Alle Spieler, also auch ihr selbst, haben jetzt die Gelegenheit, als Antwort einen Spontanzauber zu wirken oder eine aktivierte Fähigkeit zu aktivieren. Falls ein Spieler das tut, geht dieser Spontanzauber beziehungsweise diese Fähigkeit oben auf den Stapel – auf das, was sich schon dort befand. Wenn alle Spieler nichts mehr tun wollen, wird das, was sich oben auf dem Stapel befindet, verrechnet, egal ob Zauberspruch oder Fähigkeit. Einen Zauberspruch verrechnenWenn ein Zauberspruch verrechnet wird, geschieht eine von zwei Sachen. Falls der Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, generiert er einen Effekt (anders gesagt: ihr führt die Anweisungen auf der Karte aus), und wird dann auf den Friedhof seines Besitzers gelegt. Falls der Zauberspruch eine Kreatur, ein Artefakt, eine Verzauberung oder ein Planeswalker ist, legt sein Besitzer die Karte vor sich auf den Tisch. Die Karte befindet sich jetzt im Spiel. Jede eurer Karten im Spiel wird als bleibende Karte bezeichnet, weil sie dauerhaft im Spiel bleibt (falls nicht irgendetwas sie zerstört oder opfert). Viele bleibende Karten haben Fähigkeiten, also Text auf ihnen, der das Spiel beeinflusst. Nachdem ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, haben beide Spieler erneut die Gelegenheit, etwas zu spielen. Falls niemand will, wird das nächste Ding verrechnet, das auf dem Stapel wartet. (Falls der Stapel leer ist und niemand mehr etwas spielen möchte, endet der derzeitige Teil des Zuges und das Spiel geht mit dem nächsten Teil des Zuges weiter.) Falls einer der Spieler etwas Neues spielt, geht das oben auf den Stapel; der Prozess wird wiederholt. Beispiel für Zaubersprüche auf dem StapelObwohl das bisher vielleicht ein wenig kompliziert klang, ist es eigentlich ganz einfach: Was zuletzt gespielt und auf den Stapel gelegt wurde, wird zuerst verrechnet und vom Stapel entfernt. Man könnte sich den magischen Schlagabtausch auch wie eine Diskussion vorstellen, bei der es wichtig ist, das letzte Wort zu haben. Am besten lässt sich das mit einem Beispiel verdeutlichen:
Was wäre passiert, wenn Titanisches Wachstum als Erstes gespielt worden wäre?
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