Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Zurück vom Dragon's Maze-Prerelease
Magic Karten Beobachtungsliste 
Henning Kurella
10.05.2013
Hallo liebe Leser von magic-spielen.de!
Vorletztes Wochenende (am 27. und 28 April) war das Prerelease von Dragon's Maze und ich muss sagen, dass ich am Samstagmorgen mit gemischten Gefühlen zum Laden meines Vertrauens aufgebrochen bin. Ich hatte mir im Vorfeld einige Gedanken zu den Gilden gemacht und war darauf eingestellt, Orzhov zu nehmen. Orzhov konnte sich mit Rakdos, Golgari, Selesnya und Azorius verbünden. Hier genannt in der Reihenfolge, in der ich die Stärke der Bündnisse eingeschätzt habe. Der Vorteil an Orzhov war, dass ich mir keine schlechte Partnergilde vorstellen konnte. Vielleicht wäre aber auch Simic und Selesnya eine unschlagbare Kombination? Und was, wenn ich andere Partnergilden bekomme? Ich bleibe bei so etwas lieber konservativ, als aufs Glück zu setzen und mir schlimmstenfalls den Spaß am Prerelease zu vermiesen. Orzhov war's also!


Ich war dieses Mal sogar der Erste vor dem Atlantis und kann behaupten, dass alles ziemlich entspannt war. Einzig, dass ich mein Standarddeck nicht dabei hatte, um die Wartezeit zu überbrücken, bis sich alle angemeldet hatten, war ein bisschen doof. Im Atlantis wurden mehrere Turniere mit je 32 und 16 Mann abgehalten und ich entschied mich für das 32er-Turnier, bei dem am Ende jeder zwei Booster bekommen sollte. Wer größere Turniere mag, geht zu Ollis Spielecenter, bei dem alle 90 Teilnehmer in einem Turnier gespielt hatten.

Ich bekam also ein Orzhov-Gildenpaket in die Hand gedrückt und meine Partnergilde war Selesnya. Sollte ich meinen Magic-Gefährten Glauben schenken, dann wäre das die stärkste Gilde zum Prerelease, um sich mit Orzhov zu verbünden.


Ich wäre allerdings mit Golgari oder sogar Rakdos wie schon gesagt zufriedener gewesen, aber immerhin war es nicht Azorius. Dort rechnete ich mit wenig Synergie in einem Sealed-Pool. Im Draft ist das vielleicht wieder etwas anders.

Wie auch immer … Endlich war es so weit und ich durfte meine Booster auspacken. Dieses Mal hatten Wizards uns sogar eine schlichte Deckbox als Verpackung mitgegeben, die mir tatsächlich auch viel lieber war als die Schachtel und der Würfel zum Gatecrash-Prerelease. (Ich hätte aber schon gerne noch einen Aufkleber bekommen, um den an meinen Kühlschrank neben den Boros-Sticker vom Gatecrash-Release zu kleben!)

Das Turnier startete dann so gegen elf Uhr und ich öffnete zuerst meinen Orzhov-Booster. Es gab ein paar Extorter und ein bisschen zu wenig Kreaturenzerstörung. Immerhin einen Killing Glare! Die Rare war Immortal Servitude. Ein eher schlechter Orzhov-Gildenbooster also. Der Selesnya-Booster war ein wenig besser und ich bekam einen Loxodon Smiter und einen Vitu-Ghazi Guildmage. Das war schon wirklich sehr gut. Dennoch war ich noch nicht sehr zuversichtlich, dass man damit das Turnier gewinnen würde können. Die Booster Dragon's Maze hatten es dafür aber in sich. Inbesondere die Rares waren für mich allesamt spielbar: Deadbridge Chant, Pontiff of Blight, Scion of Vitu-Ghazi und Varolz, the Scar-Striped waren große Klasse. Einzig der Scion genoss noch nicht von Anfang an mein Vertrauen, aber für fünf Mana war er schon ein feiner Kerl.

Hier also mein gesamter Kartenpool:


1 Smite
1 Corpse Blockade
1 Dutiful Thrull
1 Orzhov Guildgate
1 Kingpin's Pet
1 Orzhov Charm
1 Killing Glare
1 Common Bond
1 Druid's Deliverance
2 Selesnya Guildgate
1 Rubbleback Rhino
1 Gatecreeper Vine
1 Vitu-Ghazi Guildmage
1 Selesnya Keyrune
1 Loxodon Smiter
1 Deadbridge Chant
1 Pontiff of Blight
1 Varolz, the Scar-Striped
1 Scion of Vitu-Ghazi
2 Battering Krasis
1 Tithe Drinker
1 Bane Alley Blackguard
1 Fatal Fumes
1 Thrashing Mossdog
1 Golgari Guildgate
1 Alive // Well
1 Boros Mastiff


1 Bronzebeak Moa
1 Kraul Warrior
1 Syndicate Enforcer
1 Urbis Protector
1 Rootborn Defenses
1 Swift Justice
1 Coursers' Accord
1 Horncaller's Chant
1 Immortal Servitude
1 Phytoburst
1 Purge the Profane
1 Down // Dirty
1 Maze Sentinel
1 Saruli Gatekeepers
1 Orzhov Cluestone
1 Rakdos Drake
1 Selesnya Cluestone
1 Sphere of Safety
1 Selesnya Sentry
1 Ethereal Armor
1 Court Street Denizen
1 Shadow Alley Denizen
2 Simic Guildgate
1 Skyblinder Staff
1 Contaminated Ground
1 Runner's Bane
2 Rakdos Cluestone


2 Crypt Incursion
2 Pilfered Plans
1 Beetleform Mage
1 Weapon Surge
1 Maze Abomination
2 Maze Rusher
2 Opal Lake Gatekeepers
1 Azorius Guildgate
1 Rubblebelt Maaka
1 Sinister Possession
1 Mindstatic
1 Murmuring Phantasm
1 Deputy of Acquittals
1 Izzet Cluestone
1 Riot Piker
1 Awe for the Guilds
1 Azorius Cluestone
1 Nivix Cyclops
1 Maze Glider
1 Izzet Guildgate
1 Gruul War Chant
1 Ascended Lawmage
1 Warped Physique
2 Restore the Peace
1 Give // Take
1 Armed // Dangerous
1 Turn // Burn
1 Showstopper


Ich wusste nun aber trotzdem nicht so recht welche Karten ich spielen sollte. Welche Gilde sollte meine Hauptfarbe werden? Ein Klassisches Orzhov-Aggrodeck kam nicht infrage. Extort würde für mich nur eine nette Nebensache sein. Gewinnen müsste ich entweder über Spielsteinproduzenten oder über Scavenge. Was hättet ihr gemacht? Meine Idee dazu schreibe ich im Laufe der nächsten Wochen in die Kommentare.

Ich kann ja schon mal vorgreifen, dass ich mit meinem Deck 4:1 gegangen bin und ausgerechnet gegen ein Azorius-Deck in Runde 4 verloren habe. Mein Gegner hatte Boros gewählt und den Azorius-Partner bekommen. So brachte er es auf ein Menge fliegender Kreaturen, die er gegen mich auch zuverlässig früh ausspielte. Ich hatte zwar genügend Karten, um ihn zurückzuhalten, aber dagegen fehlte es mir an Aggressivität und direkter Kreaturenvernichtung, um gegen ihn ein Wettrennen um die Lebenspunkte zu gewinnen. Eben genau das, was ich an meinem Orzhov-Pack vermisst hatte und warum ich lieber Rakdos als Partnergilde gehabt hätte. Dennoch war es wieder ein schöner Tag, ich wurde immerhin Zweiter von den 32 Teilnehmern. Zum Prerelease von M14 werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein! Nächstes Mal aber dann vielleicht bei dem 100-Mann-Turnier.

Gehen wir mal ein bisschen auf die Karten in Dragon's Maze ein. Ich habe ja nun ein paar in Aktion erlebt und konnte sehen wie sie sich spielen. Im letzten Artikel hatten wir ja schon über ein paar Karten gesprochen.


Da ich Varolz, the Scar-Striped ja nun sogar auch in meinem Pool hatte, konnte ich ihn ein bisschen spazieren führen und kann euch sagen, dass er wahrscheinlich „mit die beste“ Karte im gesamten Set ist. Im Limited ist er der totale Bringer, aber im Standard funktioniert er ähnlich wie Lotleth Troll. Wo der Troll noch eher ein defensiver Kandidat ist, ist Varolz ein Mann für aggressive Decks. Lotleth Troll trampelt zwar, aber seine Regenerationsfähigkeit benötig je ein schwarzes Mana, das man sich offen halten will, statt weiter Kreaturen zu beschwören, und ist jemand, der das Board sozusagen „einfriert“. Für den Troll nimmt auch gerne mal ein paar Handkarten und wirft diese in den Friedhof. Für ein reines Aggrodeck sind das Dinge, die einfach nicht passen. Varolz dagegen verlangt nach Opfern auf dem Spielfeld und leert den Friedhof aus. Meiner Ansicht nach wird Varolz also in einem Deck aus vielen günstigen Kreaturen, die möglichst viel Stärke mitbringen, gespielt werden (Spike Jester, Dryad Militant, Strangleroot Geist, Dreg Mangler, Deadbridge Goliath), während der Troll ja schon seinen Platz im kaum aggressiven JunkReanimator gefunden hat. Ich bin gespannt!

Während viele Artikel sich dieser Tage um die Rares und Mythics drehen, möchte ich ein paar Worte zu den Commons und Uncommons von Dragon's Maze verlieren, da diese das Limited natürlich bestimmen werden. Ascended Lawmage zum Beispiel ist eigentlich fast schon frech. Rubbleback Rhino war schon eine echte Ansage, aber der Lawmage ist wahrscheinlich das beste Ziel für Auren und +1/+1-Marken im ganzen Block. Stellt euch Common Bond auf dem vor. Okay, weil wir gerade über Dragon's Maze reden: Give // Take oder Unflinching Courage? Einfach superstark, wie ich finde.


Putrefy ist ganz klar ein First Pick für mich. Ebenso Turn // Burn und Warped Physique. Warleader's Helix ist bei all dem Removal im Angebot vielleicht schon ein wenig teuer, aber immer noch ein klasse Pick im Draft. Das Set liefert also schon mal viele Antworten zu den gängigen Problemen, die einem im Limited begegnen.

Dragon's Maze hat wie schon vermutet das Tempo ein wenig gedrosselt. Viele 2-Drops sind nicht mehr so stark wie in der reinen Gatecrash-Umgebung. Das liegt einerseits daran, dass in Return to Ravnica sehr gute 3- und 4-Drops lungern, andererseits daran, Dragon's Maze die schnelle Manakurve nicht weiter unterstützt. Stattdessen bringt das Set Gatekeeper und einigen weitere X/4-Kreaturen aufs Spielfeld, was längere Spiele wahrscheinlicher macht. Wenn mein Gegner während des Prereleases in Gatecrash-Manier seine Kurve auslegte, zückte ich selbstbewusst keine Kreaturenvernichtung, sondern legte in aller Ruhe weiter meine defensiven Kreaturen aus. Wohlwissend, dass ich am Ende meine Zerstörer für die echten Probleme brauchen würde und die frühen X/2-Kreaturen in ein, zwei Zügen sowieso wertlos würden.


Wichtig ist, dass kleinere Kreaturen auch mit den größeren mitspielen können, wenn es so weit ist. Beetleform Mage und Kraul Warrior sind solche kleinen Kreaturen, die im späten Spiel noch Wert haben. Im Allgemeinen ist Dragon's Maze ein Set aus Kampftricks und Manafixing für fertige Limiteddecks. Ebenso gesellen sich einige spielbare teure Kreaturen hinzu. Umso wilder wird es werden, wenn man die Editionen nun gemeinsam draftet! Wer im ersten Booster viele Gatekeeper nimmt (Smelt-Ward Gatekeepers, Opal Lake Gatekeepers et cetera), wird in den nächsten Boostern Guildgates sicherlich einen anderen Wert beimessen als zuvor. Wer ein Profit // Loss nimmt, hat vielleicht einen der härtesten Kampftricks des Sets in der Hand, aber kann man sein Deck auch wirklich in eine Orzhov-Aggro-Richtung zwingen? Vielleicht spielt man die Karte allerdings auch, wenn man nur eine Hälfte bezahlen kann.

Mein Ersteindruck ist, dass Dragon's Maze den Spielern mehr abverlangt als Gatecrash. Ich denke, es lohnt sich die nächsten Wochen mit dem aktuellen, bunten Format ein wenig zu spielen. M14 wird am 19. Juli erscheinen und bis dahin haben wir nur elf FNMs, um uns auszutoben. Auch wenn im Moment Standardsaison ist, werde ich möglichst häufig draften und dafür auf das Standard-FNM verzichten.

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, welche neuen Standarddecks mit Dragon's Maze aufkommen werden. Ich erwarte, dass die ersten Wochen wie gewöhnlich von Aggrodecks dominiert werden (Bant-Tokens, BUG-Evolve, Naya-Blitz, RG-Aggro), aber irgendwann Ende Mai werden sicherlich ein paar interessante Control- oder Midrangedecks auftauchen. Wenn mir ein Deck besonders gefällt, werde ich davon natürlich wieder berichten.

Bis dahin
Henning