Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
22.05.2013
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Kann ein Geburtsritus der Boggarte (Boggart Birth Rite) sich selbst zum Ziel haben und sich selbst aus dem Friedhof auf meine Hand zurückbringen? Sodass ich ihn immer wieder spielen kann? Und bekomme ich dabei von meiner Moorwander-Esche (Bog-Strider Ash) ganz viele Lebenspunkte?


Antwort: Nein. Den Geburtsritus zu wirken, beinhaltet ein paar Schritte, unter anderem die Karte von deiner Hand auf den sogenannten „Stapel“ zu legen, ein Ziel auszuwählen und die Manakosten zu bezahlen. Während du das Ziel auswählst, befindet sich der Geburtsritus als Goblin-Zauberspruch auf dem Stapel, nicht als Goblin-Karte in deinem Friedhof und kann schon allein deshalb nicht angezielt werden. Wenn in deinem Friedhof keine andere Goblin-Karte liegt, kannst du den Geburtsritus sogar überhaupt nicht wirken. Ist er allerdings einmal gespielt und wird verrechnet, hat er seinen Effekt und landet anschließend als Goblin-Karte in deinem Friedhof. Hast du nun einen zweiten Geburtsritus der Boggarte, könntest du damit den ersten Ritus zurückholen und damit dann wiederum den zweiten und immer so weiter. Auf diese Art kannst du für jeweils ein schwarzes und ein grünes Mana zwei Lebenspunkte dazuerhalten. Alles, was du benötigst, ist also eine Moorwander-Esche, zwei Geburtsriten der Boggarte, einen Goblin im Friedhof als Ziel für den ersten Ritus sowie ganz viele Wälder und Sümpfe.


Frage: Mit meinem Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) schaue ich mir die oberste Karte meiner Bibliothek an, aber leider ist es weder ein Spontanzauber noch eine Hexerei. Kann ich meine Glocke der Ghulruferin (Ghoulcaller's Bell) benutzen, um die Karte loszuwerden und den Stöberer vielleicht mit der nächsten Karte in eine Insekten-Scheußlichkeit (Insectile Aberration) zu transformieren?


Antwort: Ganz so einfach ist das nicht. Zu Beginn deines Versorgungssegments wird die Fähigkeit des Geheimnisstöberers ausgelöst und verrechnet. Diese Fähigkeit erlaubt dir jetzt, die oberste Karte deiner Bibliothek anzusehen, sie vorzuzeigen und den Stöberer gegebenenfalls zu transformieren. All das ist Teil der einen Fähigkeit; es passiert nur einmal pro Zug und alles in einem Schritt. Zwischendurch kann niemand Zaubersprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren. Wenn du nun beispielsweise ein Land siehst, gibt es keine Möglichkeit mehr, den Stöberer in diesem Zug aus eigener Kraft zu transformieren. Die nächste Gelegenheit ergibt sich erst wieder in deinem nächsten Versorgungssegment zu Beginn deines nächsten Zugs. Allerdings ist das Versorgungssegment vor dem Ziehsegment, das heißt, du könntest die Glocke der Ghulruferin aktivieren, damit du statt der Karte, die du gesehen hast, eine unbekannte Karte ziehst. Falls du also ein Land vorfindest, was weder deinem Stöberer noch dir auf der Hand nützt, ergäbe sich so ein kleines Trostpflaster.


Frage: Wenn ich Weißglut (Seething Anger) mit Rückkauf (Buyback) auf eine meiner Kreaturen spiele und mein Gegner darauf antwortet, indem er die Kreatur ermordet (Murder), bekomme ich die Weißglut dann auf meine Hand zurück?


Antwort: Es mag dich zur Weißglut bringen oder auch nicht, aber die Antwort lautet leider nein. Bei einem Zauberspruch, der mindestens ein Ziel hat, sind zwei Zeitpunkte von besonderer Bedeutung. Zum einen der Zeitpunkt, wenn er gewirkt wird, und zum anderen der Zeitpunkt, wenn er verrechnet wird. Beim Wirken müssen ausreichend Ziele da sein, sonst kann er gar nicht erst gewirkt werden. Beim Verrechnen wiederum dürfen nicht zwischenzeitlich alle seine Ziele entfernt oder anderweitig untauglich geworden sein, sonst wird der Zauberspruch nämlich während der Verrechnung neutralisiert, das heißt, ohne Effekt auf den Friedhof gelegt. Dass die Weißglut mit Rückkauf auf deine Hand zurückkehrt, ist aber Teil ihres Effekts. Ist das einzige Ziel futsch, ist der Effekt futsch, ist Rückkauf futsch, ist die Weißglut futsch. Sorry …


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!