Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (II)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
05.06.2013
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Ich möchte mit der Blasphemischen Tat (Blasphemous Act) die fünf Kreaturen meines Gegners loswerden, aber leider habe ich nur zwei ungetappte Länder und einen Wilden Choristen (Wild Cantor) im Spiel. Kann ich die Blasphemische Tat spielen?


Antwort: Beim Wirken eines Zauberspruchs werden die Kosten immer zuerst bestimmt und erst danach tatsächlich bezahlt – andersherum wäre ja auch schwierig. Insgesamt befinden sich sechs Kreaturen auf dem Feld, was die Kosten der Blasphemischen Tat in der Tat auf drei Mana reduziert. Dass sich die Zahl der Kreaturen auf fünf reduziert, wenn du den Choristen opferst, ändert zu diesem Zeitpunkt nichts mehr. Was getan ist, ist getan und die Tat wird ordentlich aufräumen.


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur, die sowohl mit meinem Lenkdrachensegler (Kitesail) ausgerüstet als auch von meinem Gegner jetzt neu mit Eiskäfig (Ice Cage) verzaubert worden ist. Ansonsten kontrolliere ich keine Kreaturen. Kann ich meine Kreatur aus dem Eiskäfig befreien, indem ich die Ausrüsten-Fähigkeit des Seglers nochmals auf sie anwende?


Antwort: Ja, das geht. Die Ausrüstfähigkeit macht keine Einschränkung, dass du nur eine bislang unausgerüstete Kreatur anzielen kannst. Du aktivierst also die Fähigkeit vom Lenkdrachensegler, was die Fähigkeit des Eiskäfigs auslöst. Die Fähigkeit des Eiskäfigs wird verrechnet und zerstört den Eiskäfig. Anschließend wird die Fähigkeit des Lenkdrachenseglers verrechnet und tut nichts, weil deine Kreatur ja bereits Träger des Lenkdrachenseglers ist.


Frage: Ich spiele Schwefelsalve (Brimstone Volley) auf meinen Gegner, der bei drei Lebenspunkten steht. Bislang ist in diesem Zug noch keine Kreatur gestorben. Er opfert in Reaktion seinen Goblin-Legionär (Goblin Legionnaire), um zwei Schadenspunkte zu verhindern. Wie viel Schaden bekommt er jetzt?


Antwort: Morbide ist eine dieser Eigenschaften, die erst bei der Verrechnung des Zauberspruchs überprüft wird. Ist bis dahin in diesem Zug eine Kreatur gestorben, werden die drei Schadenspunkte der Schwefelsalve durch fünf Schadenspunkte ersetzt. In diesem Fall ist in Reaktion auf die Schwefelsalve eine Kreatur gestorben, also wären das fünf, aber weil der Legionär zwei Punkte verhindert, sind es nur drei. Egal ob dein Gegner seinen Legionär opfert oder nicht, er nimmt so oder so drei Schadenspunkte und verliert das Spiel. Tatsächlich gibt es für ihn keinen Zeitpunkt, zu dem er den Legionär opfern könnte, um zu überleben. Er muss ja auf die Schwefelsalve reagieren, bevor sie ihren Schaden austeilt.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!