Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Zurück auf null: Wiedereinstieg in Magic
Magic Karten Beobachtungsliste 
Matthias Knöchel
23.06.2013
Bei diesem habe ich mir ein paar Ziele gesetzt …
Zuerst möchte ich mich hier auf magicspielen.de kurz vorstellen: Mein Name ist Matthias, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Oberfranken. In meiner Schulzeit war ich ziemlich aktiv in der Magic-Welt und es war nur dem Verlust von Spielpartnern (die alle aufgehört haben) und dem Mangel an Zeit geschuldet, dass ich kurz vor dem Release von Lorwyn Magic fürs erste an den Nagel gehängt hatte. Nachdem ich in unserem Spieleladen wieder Magic-Luft geschnuppert habe, war der Wiedereinstieg aber schnell beschlossen.


Dabei habe ich mir folgende Ziele gesetzt:

Karten, die nicht gebraucht werden, vertauschen
ein nettes Deck zum Casual-Spielen aufbauen
Erfahrungen niederschreiben und veröffentlichen
ein Limited-Event spielen

Eines der Ziele, meine Erfahrungen als „Jetzt-wieder-Noob“ niederzuschreiben und zu veröffentlichen, lest ihr gerade. Ich werde versuchen, meine Spielerfahrungen öfter niederzuschreiben und hier zu veröffentlichen.

Nun zu den weiteren Zielen:


Karten, die nicht gebraucht werden, vertauschen


Ich werde versuchen, Karten, die ich nicht für Decks brauche, nach Möglichkeit immer alle loszuwerden. Dies hat vor allem den Vorteil, dass aktuelle Karten gerne noch zumindest ein bisschen was wert sind und ich somit meine Ausgaben für das Hobby geringer halten kann. Da ich eher der Spieler als der Sammler bin, tut mir das auch nicht weh.


Ein Deck zum Casual-Spielen aufbauen

Der Einstieg hierfür war der Kauf des Deckbuilder-Toolkits 2013. Da ich schon ein bisschen Deckbauwissen habe, fand ich das einen guten Wiedereinstieg mit aktuellen Karten. Mit einigen Boostern dazu war der Kurs relativ schnell gesetzt: Ein schwarz-rotes Vampirdeck wurde gebaut. Dieses konnte mich im Test auch schon dahingehend überzeugen, dass mir das Spielen mit dem Deck schon sehr viel Spaß machte. Dieses Deck möchte ich noch weiter ausbauen und eventuell noch ein weiteres Deck aufbauen, das eher in die Control-Richtung geht.


Ein Limited-Event spielen


Mich hat früher schon Limited sehr angezogen. Der zusätzliche Aspekt des Deckbauens mit vorgegebenen oder erdrafteten Karten macht die Sache für mich sehr interessant. Leider bin ich auch in meiner ersten Magic-Zeit nie dazu gekommen, an einem solchen Event teilzunehmen. Daher ist das Ziel, das jetzt nachzuholen und an einem Sealed- oder Draft-Event teilzunehmen.

So, dies sind meine Ziele.

Kommen wir nun zu dem bisher aufgebauten Casual-Deck:


4 Evolving Wilds
11 Swamp
1 Shimmering Grotto
9 Mountain
1 Prophetic Prism

2 Vampire Interloper
1 Bloodcrazed Neonate
1 Falkenrath Exterminator
1 Stromkirk Captain
3 Vampire Nighthawk
2 Crossway Vampire
1 Rakish Heir
1 Driver of the Dead
1 Bloodline Keper
(Lord of Lineage)
1 Falkenrath Noble
1 Stromkirk Patrol


2 Victim of Night
2 Murder
2 Duress
1 Sign in Blood
1 Dead Weight
1 Night Terrors
1 Vampiric Fury
2 Pillar of Flame
2 Thounderous Wrath
1 Geistflame
2 Searing Spear
1 Weapon Surge


Dabei sind natürlich einige suboptimale Karten dabei. Die Grundstrategie des Decks ist, möglichst viele Vampire auszuspielen, um entweder damit oder mithilfe vom transformierten Bloodline Keeper, der zu Lord of Lineage wird, den Gegner zu überrennen, während man mit Zaubersprüuchen dessen Kreaturen aus dem Spiel nimmt. Schauen wir uns das Deck doch etwas genauer an:

Zu den Ländern ist anzumerken, dass Evolving Wilds und Shimmering Grotto noch aus der Grundversion des Decks sind, in der es noch dreifarbig mit Blau war. Da sich Blau jedoch als ziemlich witzlos in dem Deck herausgestellt hat, habe ich diese Farbe hinausgeworfen. Wahrscheinlich werde ich noch drei Sümpfe und drei Gebirge hinzufügen, beziehungsweise dann die Länderanzahl, sobald ich das Deck verfeinere, noch etwas reduzieren. Prophetic Prism ist ähnlich. Zwar ist das Ziehen einer Karte beim Ausspielen ganz nett, aber den Effekt musste ich bisher kaum verwenden.


Stromkirk Captain ist eine relativ einfache Wahl. Er gibt allen Vampiren +1/+1 und First Strike. Er ist definitiv eine Auswahl, die ich gerne behalten möchte und auch gerne auf vier aufstocken würde.

Victim of Night ist ein Spell, der eine Nicht-Vampir-nicht-Werwolf-nicht-Zombie-Kreatur zerstört. Für zwei Mana meiner Meinung nach eine gute Karte. Murder kostet ein Mana mehr, hat dafür aber keine Beschränkung auf Kreaturentypen. Vampire Interloper ist ein 2/1-Flieger, der nicht blocken kann. Dadurch kann man ihn meist getrost angreifen lassen und ich habe ihn bisher in fast jedem Spiel, in dem ich ihn aufs Feld gebracht habe, gut gefunden. Er macht dank seiner geringen Kosten von zwei Mana einfach früh Schaden.


Für ein schwarzes Mana mehr bekommt man dann Vampire Nighthawk, der neben einer um zwei höheren Widerstanskraft auch noch Deathtouch und Lifelink vorweisen kann. Auch diesen will ich noch auf vier Exemplare hochstufen, da er meiner Meinung nach einer der besten Vampire ist, die in dem obigen Deck zu finden sind. Vor allem in Verbindung mit Stromkirk Captain ist Deathtouch ziemlich übel.

Duress finde ich ebenfalls ziemlich cool für ein Mana, weil man sich zum einen die Handkarten des Gegners ansehen kann und er auch noch eine abwerfen muss. Ähnlich ist Night Terrors, nur dass die Karte dann gleich ins Exil geschickt wird und die Auswahl auf der Hand nicht so beschränkt ist. Dafür kostet die Karte halt auch mehr. Würde ich mich entscheiden müssen, würde ich wohl eher zu Duress greifen.


Sign in Blood lässt für zwei Mana und zwei Leben zwei Karten ziehen, was eigentlich nie verkehrt ist. Driver of the Dead ist eine Karte, die ziemlich bald aus dem Deck fliegt, da sie schlicht zu teuer dafür ist, was sie in diesem Deck bringt. Dead Weight hingegen finde ich für ein Mana ziemlich mächtig, da, selbst wenn das −2/−2 nicht ausreichen sollte, um das Ziel zu töten, so doch dessen Angriffskraft erheblich geschwächt wird.

Bloodline Keeper, der zum einen 2/2-Vampirspielsteine beschwören kann und auch noch, sobald er transformiert ist, allen Vampiren +2/+2 gibt, ist quasi der Star des Decks. Falkenrath Noble ist ebenfalls etwas teuer und fliegt wohl auch demnächst raus, während Stromkirk Patrol trotz ihrer hohen Kosten eigentlich immer ganz gute Dienste geleistet hat. Aber auch diese wird eher weichen müssen, falls ich noch andere brauchbare Karten finde.


Vampiric Fury gibt allen Vampiren +2/+0 und First Strike und kann dann doch den einen oder anderen Blocker einfach auffressen oder dem Gegner die entscheidenden Lebenspunkte rauben. Weapon Surge ist änhlich, nur mit +1/+0 schwächer. Crossway Vampire kann einen störenden Blocker für einen Zug aus dem Weg schaffen und ist selbst ein ganz netter Kämpfer.

Pillar of Flame, Searing Spear und Geistflame sind Schadenssprüche, die alle meiner Meinung nach recht solide sind. Kein Lightning Bolt, aber zwei Schadenspunkte für ein Mana oder drei für zwei sind auch nicht schlecht. Geistflame wird wohl bald weichen müssen.


Bloodcrazed Neonate muss früh Schaden anrichten, um richtig effektiv zu sein, aber ist für zwei Mana eben auch schnell gespielt. Ebenso Falkenrath Exterminator, der genauso erst dann richtig Spaß macht, wenn er ein- oder zweimal ungeblockt durchkam.

Rakish Heir ist der zweite Star im Kader, da er allen Vampiren eine +1/+1-Marke gewährt, die durchkommen. Das kann sich sehr schnell summieren, vor allem bei Vampiren, die sowieso einen bekommen, wenn sie einem Spieler Schaden verursachen.

Wie gesagt, insgesamt macht das Deck auch jetzt schon sehr viel Spaß. Es mag noch nicht das hocheffizienteste Deck sein, aber mit einigen weiteren Verbesserungen lässt sich sicherlich noch einiges anstellen.