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Glossar


Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

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Land
Ein Typ bleibender Karte, der dein Reich repräsentiert. Länder besitzen für gewöhnlich eine Fähigkeit, die Mana produziert - die magische Energie, die du zum Spielen von Zaubersprüchen benötigst.
Es gibt fünf Standardländer: Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald.
Alle anderen Länder außer diesen fünf sind Nichtstandardländer.

Du kannst in jedem Zug nur ein Land ausspielen, und auch nur in einer deiner Hauptphasen, wenn der Stapel leer ist. Länder sind keine Zaubersprüche, deswegen können sie nicht neutralisiert werden.
Lebenspunkte bezahlen
Manchmal verlangt ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit von dir, Lebenspunkte als Teil seiner oder ihrer Kosten zu bezahlen. Du kannst nicht mehr Lebenspunkte bezahlen, als du besitzt. Lebenspunkte bezahlen ist kein Schaden und kann deswegen nicht verhindert werden.
Lebenspunkte verlieren
Lebenspunkte verlieren ist etwas anderes als Schadenspunkte erhalten. Auf Seelenmahlzeit beispielsweise steht: "Ein Spieler deiner Wahl verliert 4 Lebenspunkte, und du erhältst 4 Lebenspunkte dazu." Dieser Verlust an Lebenspunkte ist kein Schaden, deswegen können Effekte, die Schaden verhindern, ihn nicht aufhalten.
Lebenspunkte, Lebenspunktestand
Jeder Spieler beginnt eine Partie mit 20 Lebenspunkten. Wenn dir durch Effekte oder ungeblockte Kreaturen Schaden zugefügt wird, ziehst du die entsprechende Menge von deinen Lebenspuntken ab. Wenn deine Lebenspunkte auf 0 oder darunter sinken, hast du die Partie verloren. Wenn aus irgendeinem Grund die Lebenspunktestände beider Spieler gleichzeitig auf 0 oder darunter sinken, ist die Partie unentschieden.
Legales Ziel
Eine gültige Wahl für einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit. Manchmal können Zaubersprüche und Fähigkeiten nur auf Karten zielen, die bestimmte Bedingungen erfüllen.
Auf der Karte "Dunkle Verbannung" zum Beispiel steht: "Zerstöre eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl." Nur Kreaturen, die nicht schwarz sind, sind legale Ziele. Zaubersprüche und Fähigkeiten überprüfen in dem Moment, in dem sie gespielt werden, ob ihre Ziele legal sind, und sie überprüfen dies erneut, wenn sie verrechnet werden. Wenn ein Ziel zu einem der beiden Zeitpunkte nicht legal ist, kann der Zauberspruch oder die Fähigkeit es nicht betreffen. Und wenn keines der Ziele eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit legal ist, wenn er bzw. sie verrechnet werden soll, wird der Spruch bzw. die Fähigkeit neutralisiert.

Nehmen wir an, du spielst Dunkle Verbannung auf eine grüne Kreatur, aber die Kreatur wird schwarz, bevor der Spruch verrechnet wird. Dunkle Verbannung wird neutralisiert, da keins ihrer Ziele (sie hat nur eines) legal ist.
Legendär
Ein Supertypus von bleibenden Karten mit Sonderregeln. Ein Supertypus wie Standard oder Legendär steht als allererstes in der Typus-Zeile einer Karte, wie zum Beispiel in "Legendäre Kreatur - Mensch, Zauberer". Wenn eine bleibende Karte legendär ist, kann es zu jedem Zeitpunkt nur ein Exemplar dieser Kreatur im Spiel geben. Kommt eine weitere bleibende Karte mit demselben Namen ins Spiel, werden beide auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt (sie können nicht regeneriert werden).
LIFO
Dies ist eine Abkürzung, die Magic-Spieler benutzen, um zu beschreiben, wie der Stapel funktioniert. LIFO steht für "last in, first out" und bedeutet, dass der zuletzt gespielte Zauberspruch auf dem Stapel zuerst verrechnet wird.
Lokale Verzauberung
Ein Typ Verzauberung, der auf eine andere bleibende Karte gelegt wird. In der Typus-Zeile einer lokalen Verzauberung steht "Verzauberung - Aura", und ihr Regeltext beginnt mit "Kreaturenverzauberung", "Landverzauberung" und so weiter. Der erste Teil zeigt an, auf welche Art von bleibender Karte die Verzauberung gelegt werden kann.