Startseite | Kontakt | Über uns

Glossar


Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

Zur Übersicht

Weißes Mana (W)
Ein weißes Mana. Das Tappen einer Ebene erzeugt W.
Wenn, Immer wenn
Wenn du "Wenn" oder "Immer wenn" in einer Fähigkeit siehst, weißt du, dass es such um eine ausgelöste Fähigkeit handelt. Der Teil des Satzes, der mit dem "Wenn" oder "Immer wenn" beginnt, ist das ausgelösende Ereignis. Dieses bewirkt, dass die ausgelöste Fähigkeit ausgelöst wird und auf den Stapel geht.
Widerstandskraft
Die Zahl rechts vom Schrägstrich in der Box in der unteren rechten Ecke von Kreaturenkarten. Die Widerstandskraft sagt aus, wie viel Schaden (innerhalb eines Zuges) benötigt wird, um die Kreatur zu zerstören. Nur Kreaturen haben Widerstandskraft.
wirken
Du wirkst einen Zauberspruch, indem du seine Manakosten bezahlst. Wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, hat der Zauberspruch seinen Effekt und wird dann auf den Friedhof seines Besitzers gelegt. Alle anderen Zaubersprüchen kommen ins Spiel, nachdem sie gewirkt wurden.