Startseite | Kontakt | Über uns

Glossar


Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

Zur Übersicht

Name
Der Titel einer Karte, in der linken oberen Ecke. Wenn der Name einer Karte in ihrer Textbox verwendet wird, bezieht er sich nur auf dieses Exemplar der Karte, auch wenn sich andere Exemplare dieser Karte im Spiel befinden.

Auf dem Gefolgsmann des Orakels steht zum Beispiel: "TAP: Aller Schaden, der einer Kreatur deiner Wahl in diesem Zug von einer Quelle, die du bestimmst, zugefügt würde, wird stattdessen dem Gefolgsmann des Orakels zugefügt." Wenn du die Fähigkeit spielst, geht der Schaden nur auf den Gefolgsmann, dessen Fähigkeit du gerade angewandt hast, nicht etwa auf irgendeinen anderen Gefolgsmann, den du dir aussuchst.
nächstes Mal, nächster Schadenspunkt
Manchmal bezieht sich eine Fähigkeit auf das "nächste Mal", dass irgendetwas passiert, oder auf den "nächsten Schadenspunkt", der einer Kreatur oder einem Spieler zugefügt würde.
Denke daran, dass ein Spontanzauber oder eine Fähigkeit, der bzw. die als Antwort auf etwas gespielt wurde, zuerst geschieht. Falls dein Gegner einen Zauberspruch spielt, der einer Kreatur Schaden zufügen würde, kannst du einen Zauberspruch spielen, der den nächsten Schadenspunkt verhindert, der dieser Kreatur zugefügt würde, und sie dadurch retten. Das liegt daran, dass dein Schadenverhinderungszauber als Antwort auf den Schaden zufügenden Zauber gesprochen wurde und daher zuerst verrechnet wird.
Neutralisieren
Einen Zauberspruch unschädlich machen, so dass er keinen Effekt hat. Denke daran, dass Zaubersprüche nur auf dem Stapel existent sind. Sobald sie verrechnet werden, ist es zu spät, sie zu neutralisieren.

Wenn eine Karte in der Lage ist, eine Zauberspruch zu neutralisieren, kannst du sie also als Antwort auf einen Zauberspruch deines Gegners verwenden. Der neutralisierte Zauberspruch hat keinen Effekt und wird auf den Friedhof gelegt.

Denke außerdem daran, dass Länder keine Zaubersprüche sind. Sie können nicht neutralisiert werden.
Nicht-
Wenn der Text eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit von einer "Nichtlandkarte" oder einer "nichtschwarzen Kreatur" usw. spricht, bedeutet dies, "eine Karte, die kein Land ist" oder "eine Kreatur, die nicht schwarz ist", usw.
Nichtstandardland
Jedes Land außer einer Ebene, einer Insel, einem Sumpf, einem Gebirge oder einem Wald. Du kannst nicht mehr als vier Exemplare jedes Nichtstandardlands in dein Deck tun.